Ev. Jugendhilfe Iserlohn Hagen
Ev. Jugendhilfe Iserlohn Hagen
Inobhutnahme MK 0171 / 501 55 35
Zurück zur Übersicht

EREV Bundesfachtagung – wir waren dabei!


“MACHT und VerANTWORTung – in der Kinder- und Jugendhilfe“ lautete die Überschrift der diesjährigen Bundesfachtagung vom 17.-19.5.2022 in Bad Kissingen.

Ein Thema welches uns schon seit vielen Jahren u.a. in Bezug auf unsere systemische Präsenz und neue Autorität beschäftigt.

Insbesondere die Vorträge von Martin Lemme “Stärke statt Macht: Neue Autorität und Führung“, “Macht- Ohnmacht- VerAntwortung? Was nützt die richtige Antwort, wenn keiner die Frage kennt?“ von Prof. Dr. Menno Baumann und “Blinde Flecken? – Die Verantwortung für und von Fachkräften in den Hilfen zur Erziehung“ von Prof. Dr. Dirk Nüsken sowie das Dialogforum “Führen mit Transformativer Autorität“ von Frank H. Baumann- Habersack gaben uns neue Impulse und Diskussionsgrundlagen, die für ausreichend Gesprächsstoff auch in den Abendstunden gesorgt haben. Viele gute Impulse und Ideen nahmen wir von Bad Kissingen mit nach Iserlohn/Hagen.

Gleichwohl waren wir uns schnell einig, dass wir bereits auf einem guten Weg sind und diesen Schritt für Schritt weitergehen werden.