Ev. Jugendhilfe Iserlohn Hagen
Ev. Jugendhilfe Iserlohn Hagen
Inobhutnahme MK 0171 / 501 55 35
Zurück zur Übersicht

JanS an der Henry-van-de-Velde-GS, Sommerferienaktionen 2021


Die JanS Gruppe der Henry van de Velde Grundschule besteht seit März 2021. Diese besteht aus sechs Kindern (vier Jungen und zwei Mädchen) und zwei Sozialarbeiterinnen, Frau Wendt und Frau Schwantge.

Somit fanden in diesem Jahr die ersten gemeinsamen Sommerferienaktionen statt.

Hierbei wurden zunächst Ausflüge geplant, die trotz Corona stattfinden konnten. Wobei auch kurzfristig umgeplant werden musste, da das starke Hochwasser z.B. die Gewässeruntersuchung an der Ennepe unmöglich machte.

Wir besuchten gemeinsam den Dortmunder Zoo, machten Ausflüge zu Spielplätzen in Herdecke und Dortmund und fuhren zum Wasserspielplatz und den Wildtieren zum Hohenstein in Witten. Zudem wurden Einzelkontakte, aber auch u.a. motorische Angebote für kleine Gruppen angeboten.

Es war sehr schön zu beobachten, wie die Gruppe bereits zu einem Team geworden ist. Sie achteten auf den anderen und suchten immer wieder den Kontakt untereinander. Die JanS-Guppenkinder intensivierten den Kontakt zueinander und hatten sehr viele glückliche Momente miteinander. Wenn es z.B. Ärger mit fremden Kindern auf dem Spielplatz gab, unterstützten sie sich gegenseitig. Beim Umgang mit den Tieren und bei mutigen Kletteraktionen gewannen die Kinder an Selbstvertrauen.

Eine rundum gelungene Zeit, die die JanS-Kinder gerne verlängert hätten!