Ev. Jugendhilfe Iserlohn Hagen
Ev. Jugendhilfe Iserlohn Hagen
Inobhutnahme MK 0171 / 501 55 35
Zurück zur Übersicht

Familienfreizeitfahrt der Tagesgruppe Weißenstein an die Glörtalsperre:


Nachdem im letzten Jahr, aufgrund der Corona-Pandemie, die jährliche Freizeitfahrt der Tagesgruppe Weißenstein ausfallen musste, freuten sich nun alle Familien, dass sie dieses Jahr wieder stattfinden konnte.

Daraufhin machten sich die Mitarbeiter, gemeinsam mit den Familien, zum Vierten Mal auf den Weg in die „Jugendherberge Glörsee“ in Breckerfeld.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen aus den vergangenen Jahren, gab es dieses Jahr die Möglichkeit die Familienfreizeit über 3 Tage stattfinden zu lassen.

Bereits bei der gemeinsamen Anreise zur Familienfreizeit mit mehreren Autos, hatten alle viel Spaß.

Zum Freizeitprogramm gehörten, neben den gemeinsamen Mahlzeiten, hauptsächlich viel Bewegung und miteinander Spielen der Kinder, untereinander und mit den Eltern und Geschwistern.

Zum Highlight der 3 tägigen Freizeit zählte auch in diesem Jahr der Grillabend mit einem anschließenden Fußballspiel „Eltern gegen Kinder“. Alle Teilnehmer*innen waren hier, vom Schiedsrichter bis zum Torwart, in das Spiel involviert.

Das schöne Wetter lud dazu ein, viel Zeit in der Natur zu verbringen. Neben des Spazierganges um die Glörtalsperre haben Eltern gemeinsam mit den Kindern die warmen Temperaturen genutzt und hatten viel Spaß im Wasser.

Die Familienfreizeit hatte das Ziel ein intensives soziales Lernen, außerhalb des oftmals belasteten Alltags, stattfinden zu lassen.

Durch die Unterstützung der pädagogischen Mitarbeiter*innen der Tagesgruppe, konnten in problematisch erscheinenden Erziehungssituationen zwischen Eltern und Kindern gemeinsame Lösungswege erarbeitet werden.

Für viele Eltern war es der erste Kurzurlaub mit der gesamten Familie, so dass viele neue und meist positive Erfahrungen gesammelt werden konnten.

Das abwechslungsreiche Buffet zu allen Mahlzeiten, fand auch in diesem Jahr wieder großen Anklang bei allen Kindern und Erwachsenen. Besonders die Eltern erlebten es als große Entlastung, dass sie sich nicht um die tägliche Versorgung der Familie kümmern mussten, sondern sich an den gedeckten Tisch setzten konnten.

In der Abschlussreflektion gab es von allen Seiten positive Rückmeldungen und den Wunsch die Freizeit im kommenden Jahr wiederholen zu können.