Gruppenausflug der anderen Art
der KAWG Do.-Lichtendorf

 

Dortmund. Unser diesjähriger Ausflug stand im Zeichen der Erlebnispädagogik.

                                                                                     Mit allen Bewohnern,

            Mitarbeitern, dem

            scheidenden AKJ, dem

            zukünftigen AKJ und

            unserem Praktikanten

            fuhren wir in den

            Kletterwald nach Wetter.

 

            Mit Spaß und Elan, viel Mut

            und Überwindung meisterten

            alle die Parcours und waren 

            höchst zufrieden mit sich.

 

  

Die eigene Körperkraft, die

Geschicklichkeit und das Gleichgewicht wurden genutzt, um schwierige Hindernisse zu durchklettern! Ein Outdoorerlebnis der besonderen Art – Herausforderung, Adrenalin und Stärkung des Selbstbewusstseins standen sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Mitarbeitern an oberster Stelle. Wer sich überwunden hatte, eine knifflige Stelle zu durchklettern, wurde mit einem unvergleichbaren Hochgefühl belohnt. Eine realistische Risikoeinschätzung und ein adäquater Umgang mit der eigenen Angst wurden von allen Teilnehmern erlernt.

 

Anschließend fuhren wir, gestärkt mit viel Selbstbewusstsein zum krönenden Abschluss, auf die Trapprennbahn nach Dortmund. 

 

Die KAWG Do.-Lichtendorf auf der Trapprennbahn in Dortmund

 

Auch hier verlebten wir eine schöne Zeit, sahen spannende Rennen und elegante Pferde.

Dieser Tag wird uns allen in guter Erinnerung bleiben, auch wenn wir alle ein paar Tage mit einem Muskelkater zu kämpfen hatten. Wir konnten deutlich spüren, dass nicht nur unsere Arme gefordert waren, sondern alle Muskeln unseres Körpers.

Alle Teilnehmer sind vor Problemsituationen gestellt worden, in denen sie sich bewähren konnten, Grenzsituationen erfahren haben und über sich hinaus gewachsen sind.

 

Im Juli/August wird die Wohngruppe 14 Tage in Dänemark verbringen und etwas den Alltag hinter sich lassen.

 

Die Bewohner und das Team der KAWG Do. - Lichtendorf unterwegs

 

Wir wünschen allen einen schönen Sommer.

 

Regina Kromberg und Isabell Kraeling

KAWG Dortmund - Lichtendorf

 >weitere Aktuelle Meldungen<